Der Verein Klaragasse & Freunde e.V.

Warum ein Verein für die Klaragasse?

Die Klaragasse.

In erster Linie ist die Klaragasse eine schmale und nur rund 250m lange Straße in der Nürnberger Altstadt. Neben großen Plätzen und viel frequentierten Straßen der Altstadt mit all ihren Geschäften, Gastronomien und Sehenswürdigkeiten fällt diese kleine Gasse erst einmal kaum auf. Die Klaragasse verbindet keine neuralgischen Punkte der Innenstadt, sodass sie von Fußgängern auf ihren Wegen eher zufällig oder maximal als Abkürzung oder Umweg um das Getümmel in den großen Gassen genutzt wird. In den Morgenstunden herrscht hier reger Lieferverkehr, am Nachmittag verirren sich Touristen und Bummler auf der Suche nach einem zentralen Parkplatz. Architektonisch und optisch bietet sie auf den ersten Blick wenig reizvolles, sie ist definitiv kein Postkartenmotiv.

Doch die Klaragasse ist weitaus mehr als das.

In der Klaragasse sind ganze elf mit Herzblut betriebene Bars, Clubs und Restaurants zu finden, flankiert von Friseuren, einem Comic- sowie einem Weltladen, einem Einrichtungshaus und kirchlichen/caritativen Einrichtungen. Eigentlich gar nicht so unscheinbar, oder?

Doch die Klaragasse ist NOCH mehr als das.

Die Klaragasse ist nicht nur ein Ort auf dem Stadtplan, nicht nur eine Adresse, nicht nur 250m Asphalt und Beton, nicht nur Schaufenster, Tische und Stühle, nicht nur Drinks und leckeres Essen. Sie ist Begegnungsstätte, Kunst- und Kulturzentrum, Treffpunkt, Zuhause und eine große herzliche und weltoffene Gemeinschaft.

Die Klaragasse ist Familie.

Damit das so bleibt und noch viel mehr Menschen als ohnehin schon Teil der #klaragassenfamilie werden und #klaragassenliebe erleben können, haben wir diesen Verein ins Leben gerufen.

Mehr über den Klaragasse & Freunde e.V. erfahrt ihr hier: